header-img

Stadt Korčula

Korčula, nach der Legende ein Geburtsort des bekanntesten weltlichen Reisenders Marko Polo, erobert die Besucher aus der ganzen Welt mit dem steinernem Reichtum seines Bauwesens. Die Stadt Korčula liegt auf einer kleinen Halbinsel, die Straßen wie Fischknochen ausgebreitet, und die mittelalterliche Festung, die den alten Kern umgibt, erinnert noch immer an die Vergangenheit der Stadt. Korčula begeistert mit einem Tanz mit Schwertern (Moreška), dessen Tradition schon jahrhundertelang gepflegt wird.

Einst völlig mit hohen Mauern umgeben, erwartet Korčula heute die Besucher geschützt durch acht mittelalterliche Wehrtürme.

Wenn sie durch die Festung Veliki Revelin gehen, die sie am Ende der Treppen erwarten, betreten die Besucher eine unwiderstehliche Welt der alten Stadt, wo Korčula mit perfektem Einklang seines Bauwesens begeistert. Der Spaziergang auf der Hauptstraße führt bis zur Kathedrale, deren Schönheit heimische Meister des 15. Jahrhunderts aus dem Fels  herausgehauen haben, den Innenraum bemalten italienische Künstler.
Am Markt vor der Kathedrale vom hl. Marko reihen sich Gebäude aus der Renaissance aneinander, wie zum Beispiel der Palast der Äbte, wo Korčula eine der reichsten kirchlichen Schatzkammern in Dalmatien bewahrt oder der Palast Gabrielli mit der Sammlung des städtischen Museums.